Autor: Martin
Wohnort: Niederuzwil (Ostschweiz)
Die Probefahrt
Am Freitag, 04.02.05 konnte ich den Outlander Turbo bei meinem örtlichen Händler auf "Herz und Nieren" prüfen, nachdem ich ihn Tage davor fast 2 Stunden begutachten durfte. Auf "Herz und Nieren" natürlich nachdem der Motor die nötige Betriebstemperatur erreichte.
Der Outlander 2.0 Turbo - Frontansicht — rechter Scheinwerfer - Nahaufnahme.
Heckansicht des Outlander 2.0 Turbo.
Als erstes musste ich mal das Kraftpaket anschauen. Stattliche 202 PS aus 2 Liter und ein Drehmoment von 303 Nm bei 3500 U/min können sich sehen lassen.
Der Motor des Outlander 2.0 Turbo.
Ich startete die Probefahrt ab dem Händlerplatz, Kupplung kommen lassen, ein wenig Gas und schon bewegten wir uns Richtung Hauptstrasse. Kein Rupfen oder Stottern war zu spüren, leichtes sanftes Anfahren. Auf den ersten Überlandkilometer durfte der Motor langsam warm werden, die Tourenzahl bewegte sich zwischen 1500-3500 U/min, also immer ohne die Leistung des Turbos. Es konnten keine Vibrationen oder andere unangenehme Effekte in diesem Drehzahlbereich festgestellt werden. Das Motorengeräusch wird bei diesen Drehzahlen praktisch nicht wahrgenommen.
Vor mir konnte ich eine leichte Steigung erkennen und ich drückte doch recht brutal auf das Gaspedal... 3500 U/min, der Turbo hat nun genügend Abgase um die Leistung aufzubauen. Das was nachher folgte, ist nicht zu beschreiben, das kann man(n) nur erfühlen! Ich wurde in den Sitz gedrückt, der Turbo entfaltete seine Leistung sehr linear und mit einer Bestimmtheit bis an die 7000 U/min Grenze. Mit der Drehzahl stieg auch die Geschwindigkeit mehr und mehr, plötzlich hatte ich 120 Sachen drauf, sofort weg vom Gas, das könnte mich meinen Führerschein bei erlaubten 80 km/h kosten.
Das Getriebe lässt sich sehr präzise und ohne hakeln schalten. Mich erstaunten die kurzen Schaltwege dieser Spezies
Als nächstes war eine kurze Strecke auf Schnee angesagt, kein Problem der Outi blieb mit Ganzjahresreifen auch beim Beschleunigen treu in seiner Spur. Bei einer Vollbremsung konnte ich das intelligente ABS ausprobieren, auch hier blieb er bei einer Vollbremsung treu in seiner Spur, eigentlich völlig neutral.
Auch meiner Freundin konnte ich die Freude am Outlanderfahren an ihrem Gesichtausdruck ansehen. Sie wollte unbedingt nochmals eine Runde drehen und so wurde es halt im Endeffekt über eine Stunde.
Bezüglich der Innenausstattung gibt es nichts zu bemängeln, alles am richten Ort und gut erreichbar.
Impression mit eingeschaltetem Licht.
Kurzbeurteilung — (sofern schon möglich!)
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Motor
Bremsen
Innenraum und Ausstattung sehr edel
Funkfernbedienung im Schlüssel integriert
Sitzposition
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Niedrige hintere Sitzbank
LCD Anzeige dürfte noch grösser sein
hohe Ladekannte
relativ kleiner Kofferraum, Rücksitze können aber bei Bedarf umgeklappt werden
noch keine Xenon Lichter
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— to be continued...
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