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Gesamtübersicht |  Monatsberichte 2003

Outlander im Alltag-Test.

  September 2003 / Themen: Die 1. Inspektion Aussenspiegel Autobahn Verriegelung Verbrauch

August | Oktober            


      Die 1. Inspektion
   Bei Kilometerstand 1019 gab es die erste Inspektion. Ich habe bis dahin keine Mängel oder erwähnenswerte Schwierigkeiten feststellen können. Das einzige, was mir aufgauffiel, war die sehr lockere Handbremse — ich musste sie kräftig anziehen, damit der Wagen, bei uns in den Bergen, sicher stehen blieb. Es war nach dem Kundendienst behoben — sie läßt sich jetzt ganz normal anziehen und der Wagen rollt nicht mehr davon — und ich musste nicht ein mal etwas in der Werkstatt sagen.
Zusätzlich zu der Inspektion habe ich das Öl wechseln lassen.

      

  • Die Kosten

  • Die Inspektion war kostenlos.
    Lediglich das Öl und eine Dichtung mußten bezahlt werden.

    Artikel

    Menge

    Preis

    Gesamt

    5W 30 Agip Tecsint Vollsynt. Öl

    3.5

    14.61

    51.14

    MD 050 317 Ölabl-Dichtung

    1

    0.56

    0.56

    Gesamt Teile:

    51.70

    Mehrwertsteuer:

    8.27

    Summe:

    59.97

    Euro


          Aussenspiegel
       Die Aussenspiegel sind zwar schön groß und sorgen dadurch für mehr Übersicht, aber ich finde es nachteilig, dass der Aussenspiegel auf der Fahrerseite nicht geteilt ist um den Totenwinkel einsehen zu können. Heute sollte so etwas Standard sein, selbst wenn das Auto nicht unbedingt nur für die Autobahn entwickelt wurde. Diese "Kleinigkeit" halte ich für wichtig, weil es um die Sicherheit geht.

    Aussenspiegel - Fahrerseite.
    Aussenspiegel Fahrerseite

          Autobahn
       Auf der ersten längeren Autobahn-Fahrt konnte ich mich noch mal davon überzeugen, dass die Sitze sehr bequem sind und ein entspanntes Reisen erlauben. Leider ist es, glaube ich, heutzutage nicht mehr möglich ohne Staus und stockenden Verkehr irgendwohin zu fahren. So war die Fahrt von vielen Baustellen und hohem Verkehrsaukommen geprägt.

       Als die Autobahn ein, wie sich herausstellte, kurzes Stück nahezu leer war, konnte ich die volle Geschwindigkeit herausfahren. Bei 195 km/h blieb der Tacho stehen. Ein paar Augenblicke später musste ich wieder abbremsen. Ich konnte den Versuch zwar noch zwei oder drei Mal wiederholen, aber eben nur auf einem relativ kurzem Stück.
    Die Zeit, die der Outlander braucht, um von etwa 130 km/h die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist für mich O.K. Die Elastizität ist auch völlig in Ordnung.

       Ich habe wohl kein Wackeln am Lenkrad und auch kein Scheppern im Inneren feststellen können, dafür wackelte der rechte Aussenspiegel (nicht das Gehäuse, sondern nur der Spiegel) bei etwa 170 km/h stark. Bei etwa 180 km/h wackelte er nicht mehr ... Beim Abbremsen konnte ich es wieder beobachten, nur bei etwa 170 bis 180 km/h war dieses Phänomen zu beobachten.

    Auf einem Rastplatz.
    Auf einem Rastplatz.

          Verriegelung
       Dieses Thema wurde auch schon im
    Forum angesprochen. Hanf hat es in seiner Meinung zum Outlander auch erwähnt.
       Es ist schade, dass sich die Scheiben und das Schiebedach beim Betätigen der Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht automatisch schließen - so etwas müsste heute Standard sein.
    Es ist umständlich, wenn man den Wagen extra öffnen und den Schlüssel einstecken muss um das Dach oder die Scheiben zu schließen. Wenigstens die Verzögerungsfunktion sollte dabei sein, die erlaubt noch ein paar Sekunden nach dem man den Schlüssel gezogen hat alles zu schließen — für Mitsubishi ist das doch nichts Fremdes, wenn man an z.B. den Space Star, denkt.

       Gut finde ich, dass die Verriegelung automatisch wieder schließt, wenn man zwar über die Fernbedienung den Wagen, aber nicht die Tür oder den Kofferraum geöffnet hatte — hier dauert es einen kurzen Augenblick und der Wagen wird wieder geschlossen.

          Verbrauch
       Nach etwa 2300 km pendelt der Verbrauch zwischen 9.5 und 9.3 l / 100 km — je nach dem, ob meine Frau oder ich fahren, wobei wir überwiegend auf Landstraßen und im Stadtverkehr unterwegs sind.
    Bei unserer letzten Autobahn-Fahrt zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9.4 l / 100 km bei etwa 120 bis 140 km/h. Stellenweise konnte ich den Outlander auf releativ kurzen Abschnitten an seine Höchstgeschwindigkeitsgrenze hetzten und da verbrauchte er sicherlich wesentlich mehr, was dazu beigetragen hatte, dass der Durchschittsverbrauch etwas höher ist, als wenn man mir relativ konstanter Geschwindigkeit unterwegs wäre (für mich angenehme Reisegeschwindigkeit, liegt zwischen 120 und 150 km/ h).
    Im Großen und Ganzen finde ich den Verbrauch ganz O.K.

    Diskussionen zum Verbrauch und vielen anderen Themen finden Sie in unserem forum


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