Ein häufiges Problem beim Outlander 1 sind verschlissene Differentialtraglager.
Dies macht sich durch ein Schlagen oder Klackern im Antriebsstrang bei Lastwechseln bemerkbar. Besonders deutlich hört man das Geräusch beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang. Ein Wechsel der Differentialtraglager ist bei Mitsubishi verhältnismäßig teuer, weil es die eigentlichen Lager nicht einzeln zu kaufen gibt. Dort wird einfach der ganze Haltearm getauscht. Die Preise, die hier im Forum für den Wechsel genannt wurden, haben es jedenfalls in sich:
Schlagen/Knallen an der HA beim Trennen des Kraftschlusses, Differential 2,4 awd sport
Das muss doch auch günstiger gehen. Nach einigem Suchen ließ sich auch hierfür eine günstige und mindestens gleichwertige Alternative finden.
Dann mal los:
Fahrzeug rückwärts auf 2 Auffahrrampen fahren. Auch eine Bordsteinkante sollte ausreichen. Bitte keinesfalls den Wagenheber für solche Arbeiten unter dem Fahrzeug nutzen!!!
Das Differential wird von insgesamt 4 Buchsen gehalten. Zuerst kontrollierte ich die hinteren Buchsen. Diese findet man beidseitig direkt neben der Auspuffhalterung.
Man kann den Zustand auch ohne Demontagearbeiten sofort von außen erkennen. Bei mir sahen diese noch gut aus und dürfen daher drin bleiben.
Die vorderen Traglagerbuchsen findet man direkt neben dem Differential. Sie sind in den meisten Fällen die Ursache für dieses leichte Schlagen/Klacken im Antriebsstrang.
Dort wo die beiden roten Pfeile sind, sind die Traglager drin. Das Problem dabei ist, dass man den Zustand von außen nicht beurteilen kann. Der Abstand(grüner Strich) deutet jedenfalls darauf hin, dass die Lager das Differential noch halten. Zur Kontrolle muss dennoch der Haltearm ausgebaut werden. Die rechte Seite ist dabei schwieriger zu demontieren, weil das Auspuffrohr im Weg ist. Kurioserweise scheint auch das rechte Lager in den meisten Fällen stärker zu verschleißen, als das Linke.
Der Ausbau ist dann schnell gemacht.
Zuerst wird der Auspuff an der einen Halterung ausgehängt. Das gibt etwas Luft, so dass man mit der Knarre an die Muttern rankommt.
Anschließend drückt man das Auspuffrohr etwas nach unten, damit man an den Haltebolzen rankommt. Es ist etwas eng, aber mit einer kleinen Knarre und 17er Nuss oder einem gekröpften Ringschlüssel klappt es.
Im Anschluss entfernt man die 3 Bolzen am Differential (rote Pfeile) und kann den Halter abnehmen.
Da haben wir den Übeltäter. Die Lager sind porös und haben Risse im Gummi. Das Differential hat beim Lastwechsel zu viel Bewegungsfreiheit. Hierdurch kommt es dann zu dem schlagenden Geräusch.
Nun kann man sich entweder bei Mitsubishi den kompletten Haltearm für ca. 130 € pro Seite bestellen und austauschen oder die schadhafte Buchse auspressen und erneuern.
Am leichtesten geht das Auspressen mit einer hydraulischen Presse. Auf dem Foto ist auch schon die bereits ausgepresste Buchse von der anderen Seite sichtbar (grüner Pfeil).
Wer keine Presse zur Verfügung hat, muss zur Hinterhofmethode greifen. Hierfür einfach die dünne Stahlhülse mit einer kleinen Metallsäge an 2 Stellen durchsägen. Danach kann die zersägte Buchse mit Hammer und Meißel (großer Schraubenzieher) rausgeprügelt und rausgebogen werden.
Nun müssen nur noch neue Lager her. Die Suche gestaltete sich schwieriger als gedacht, aber irgendwann wurde ich dann doch fündig.
Die Firma Febest bietet Nachbauten der originalen Lager an. Der Suchbegriff für Google ist: "Arm Bushing Rear Differential Mount - Febest MAB-CU20DM2".
Allerdings hatte ich schon negatives über die Haltbarkeit dieser Teile gehört, sodass ich davon Abstand genommen habe.
Lange musste ich noch weitersuchen bis ich einen Hersteller gefunden hatte, der Lager für den Outlander aus Polyurethan anbietet. Polyurethan Buchsen haben den Vorteil, dass sie kaum Verschleiß unterliegen Die Buchsen brauchen im Normallfall nicht wieder gewechselt zu werden.
Fündig wurde ich bei einem Hersteller aus Polen. Hier ist der Link zu den Buchsen: DEUTER S.C. Techniczne Elementy Poliuretanowe. Der Händler liefert die Buchsen auch nach Deutschland. Einfach per Mail auf Englisch bestellen. Die Buchsen werden manchmal aber auch zu höheren Preisen bei Ebay angeboten.
So sehen dann die neuen Buchsen aus. Links auf dem Foto ist die originale Buchse und rechts die neue PU- Buchse.
Das Auge fährt mit. So sehen die Halter schon wieder besser aus. Die kleine Gummischeibe (roter Pfeil) wird bei Verwendung der PU Buchsen nicht mehr verwendet. Der Rest bleibt gleich.
Für den Einbau wird die mitgelieferte Vaseline dünn auf den Halter aufgetragen.
Anschließend werden die beiden Stücke der PU-Buchse eingesteckt. Die dickere Seite kommt dabei nach oben. Im Anschluss wird das Stahlrohr mit Vaseline benetzt und in die Buchse eingesteckt. Ggf. muss mit Gummihammer etwas nachgeholfen werden.
Dann alles wieder in richtiger Reihenfolge aufstecken.
Nun den Halter wieder am Fahrzeug montieren und mit der zweiten Seite von vorne beginnen.
So schaut es dann fertig aus.
Das Schlagen ist beseitigt. Die PU-Buchsen scheinen sogar besser den Schall von der Karosserie zu entkoppeln, als die Originalen. So ruhig war der Outlander jedenfalls in meinen Händen noch nie.
Kostenpunkt: 65 Złoty pro Buchse. Also lediglich ca. 16 €.
Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge am besten in diesen Thread: Schlagen/Knallen an der HA beim Trennen des Kraftschlusses
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