Einbau blauer Kaltlichtkathoden in den Fußraum, gekoppelt mit der Innenraumbeleuchtung.
So sieht es in meinem Outi nun aus, wenn eine Tür geöffnet wird.
Die Fußraumbeleuchtung.
Als erstes habe ich mich nach besonders langlebigen und stabilen Leuchten umgesehen. Fündig wurde ich bei einem großen Internet-Auktionshaus.
Hierbei handelt es sich um einen Vierersatz Kaltlichtkathoden (ich nenn sie im Folgenden jetzt mal Lampen) mit zwei Invertern (Vorschaltgeräten). Immer zwei Lampen an einem Vorschaltgerät.
Ziel ist es, unter den vorderen Sitzen jeweils eine Lampe zu installieren und die dann mit der Innenbeleuchtung zu koppeln. Ich hatte allerdings Bedenken, dass es Probleme mit den Lampen gibt, wenn die Innenbeleuchtung gedimmt wird. Um das zu umgehen bestellte ich mir einen Spannungswächter, der unter 11,6 Volt den Verbraucher vom Strom trennt.
Wie sich herausstellte, klappte das nicht, da die Bordspannung bei ausgeschaltetem Motor nur 11,3 Volt beträgt. Also habe ich den Spannungswächter einfach mal weggelassen — und siehe da, es klappte. Die Lampen lassen sich bedenkenlos dimmen! Eine Sorge weniger...
Nun aber zum Einbau
Als erstes entfernte ich die mittlere Innenraumleuchte aus dem Himmel. Dazu benutzte ich einen kleinen Schraubendreher (Phasenprüfer) und hebelte vorsichtig das Glas aus der Leuchte. Es hängt an vier Punkten, wie auf dem Foto zu sehen. Darunter kommen zwei Schrauben zum Vorschein, die herauszudrehen sind.
Die geöffnete Leuchte.
Sobald die Schrauben entfernt sind, kann die Leuchte herausgezogen werden. Sie hängt dann nur noch an einem kleinen Stecker auf der linken Seite. Dieser gibt aber problemlos nach.
Lampe heraus, zu sehen ist der graue Stecker und schon das neue Kabel für die Fußraumbeleuchtung.
Anschließend wird die obere Verkleidung der linken B-Säule gelöst. Dazu wird die kleine, runde Abdeckung mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig herausgehebelt. Möglichst unten ansetzen! Unter der Verkleidung befindet sich eine Schraube mit 10 mm Schlüsselweite. Es empfiehlt sich ein Steckschlüssel oder Ähnliches. Ich hatte eine kleine Knarre mit langer 10er Nuss und Verlängerung. Vorsicht, man kann damit leicht dunkle Striche am Himmel hinterlassen!
Dann fängt man oben an der vorderen Kante der Verkleidung an und zieht sie vorsichtig los. Sie ist nur noch geclipt und hängt hinter den Türgummis. Geht ohne Probleme. Achtung, sie wird nur oben gelöst, unten verbleibt sie im schwarzen Teil. (siehe Foto)
Gelöste Verkleidung, B-Säule links. Gut zu sehen, dass sie nur oben gelöst ist. Hier schon mit Kabel..
Nun beginnt der erste Fummelige Teil, das Einziehen des Kabels.
Da es mir fast unmöglich erschien, das Kabel einfach so durch den Himmel zu bekommen, nutzte ich einen alten Trick aus meiner Ausbildung. Ich nahm die Hülle eines Bowdenzuges (geht aber auch mit einem stabilen Stahldraht, oder so) und schob sie, von der B-Säule aus, zwischen Himmel und Fahrzeugdach in Richtung ausgebauter Innenleuchte. (Das Prinzip seht Ihr gleich im unteren Bereich) Mit ein wenig Fummelei konnte ich das freie Ende der Hülle greifen und daran das Kabel mittels eines Kabelbinders befestigen. Vorsichtig zog ich dann die Hülle zurück — und damit das Kabel hinterher. Ich löste den Kabelbinder und sorgte dafür, dass am freien Ende des Kabels kein Kurzschluss möglich war.
Danach schloss ich das Kabel an die Innenbeleuchtung an. Plus (hier rot) kommt an den "silberfarbenen" Kontakt. Diesen kann man durch leichten Druck mit dem kleinen Schraubendreher gemäß rotem Pfeil im Bild etwas heraushebeln. Das rote Kabel wird dann dort mit unter gelegt und mit dem Kontakt zusammen wieder hinein gedrückt.
Beachtet den Pfeil! Durch diese Bohrung in Pfeilrichtung drücken, bis der Kontakt sich ohne großen Widerstand heraushebeln lässt.
Innenbeleuchtung - Kabel anschliessen.
Das schwarze Minus-Kabel wird an dem kupferfarbenen Kontakt befestigt. Ich habe das etwa einen Zetimeter lange, blanke Ende des Drahtes einfach durch die Öse gezogen und verdrillt. Durch den Druck der Sofitte (runde Glühlampe mit gegenüberliegenden Anschlüssen) wird das Kabel sicher fixiert.
Anschließend kann das Kabel von der B-Säule aus ein wenig gezogen und die Leuchte wieder montiert werden. Kabel nicht stramm ziehen, etwas Spiel lassen! Achtung, zur Sicherheit sollte der Schalter der Leuchte auf "OFF" stehen!
Die wieder montierte Leuchte. Das Glas wird nun wieder in die Halter gedrückt. Schalter auf OFF!
Nun wird das Kabel im vorderen Teil der B-Säule nach unten verlegt. Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich es an einem vorhandenen Kabelstrang befestigt.
Verlauf des Kabels entlang der B-Säule.
Nun kommt wieder die Hülle des Bowdenzuges zum Einsatz. Diese Stelle ist wieder ein wenig kniffelig!
Das Kabel wird nun ein gutes Stück Weg zwischen Verkleidung und Türgummi der Fahrertür gesteckt. Dann die dunkle Verkleidung der B-Säule gemäß Foto ein wenig weghebeln (größerer Schraubendreher) und die Hülle des Bowdenzuges hindurch schieben. Wo die Gurtstraffer sitzen (glaube ich), kommt man wieder heraus. Um die Hülle unten greifen zu können, brauchte ich eine Spitzzange. Den Teil der Verkleidung über dem Gurt kann man durch leichten Druck von oben lösen und beiseite drücken. Dann wieder das Kabel mittels Kabelbinder an der Hülle befestigen und nach unten durchziehen.
Hier zu sehen die Hülle des Bowdenzuges. Sie eignete sich perfekt dafür!
Hier kann man sehr gut die Stelle erkennen, auf die man drücken muss, um die Abdeckung zu lösen. Vorne ist ein "Haken" zu erkennen, an dem dieser Teil hängt.
Die Abdeckung zu lösen.
Nun können die Verkleidungen an der B-Säule wieder befestigt werden. Der helle teil wird von unten nach oben wieder in die Clips gedrückt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Verkleidung gleich wieder hinter die Türgummis kommt. Sonst bekommt man die Verkleidung nicht wieder richtig an ihren Platz. Anschließend die 10er Schraube wieder hinein drehen und die Klappe wieder schließen.
Das ist dann alles, was man von der Stromleitung sieht. Rechts im Bild die linke Sitzschiene des Fahrersitzes.
Die Stromleitung.
Danach dann die vier Schrauben in der Mittelkonsole lösen.
Schrauben in der Mittelkonsole.
Als nächstes werden die vier Schrauben, seitlich, hinten an der Mittelkonsole gelöst. Auch hierzu braucht man wieder den kleinen Phasenprüfer, da über den Schrauben kleine Abdeckkappen sitzen, die vorher gelöst werden müssen. Diese können nicht verloren gehen, da sie direkt mit den Schrauben verbunden sind. Auf dem nächsten Bild sieht man die bereits geöffnete Mittelkonsole. Die Pfeile links und rechts markieren diese vier Schrauben. Dann kann man die Rückwand der Konsole mit etwas Kraft abziehen. Sie ist nur geclipt. Auf dem Foto ist diese Rückwand bereits demontiert. Nun wird die fünfte Schraube (oben rechts auf dem Foto) entfernt. Der Rahmen kann abgezogen werden. Hierzu als erstes den Stromstecker der Bordspannungssteckdose aus dem Ablagefach ziehen. Ebenso ist der mehrpolige Stecker (siehe ganz unten auf dem Foto) aus dem Rahmen zu lösen. Dann kann man unten mit dem Lösen beginnen, da oben mittig ein Haken sitzt.
Die Pfeile bezeichnen die Schrauben. Neben dem Griff des Phasenprüfers ist der mehrpolige Stecker zu sehen.
Nun werden die Lampen unter den Sitzen mit Kabelbindern und beiliegenden Klebepads montiert. Die Klebepads sitzen jeweils zwischen der Lampe und dem Metallträger. Am Ende hier nicht zu sehenden Ende der Lampen genauso. Die zwei Kabelbinder pro Lampe fixieren diese dann ausreichend (hoffe ich).
Die Lampe unter dem Beifahrersitz.
Das weiße Kabel wird dann unter der Seitenblende der Mittelkonsole hindurch in die Mitte geführt und in den Inverter gesteckt. Auch wieder sehr fummelig... Zu große Hände, zu wenig Gelenke an den Fingern... Immer das gleiche Problem!
Der Inverter... Gut erkennbar die weißen Kabel zu den Lampen rechts und links. Im Vordergrund die Stromversorgung, die mit der Leitung von der Innenbeleuchtung verbunden wird. Für den Inverter wird ebenfalls ein Klebepad mitgeliefert. Ebenfalls erkennbar.
Die Kabel zu den Lampen rechts und links und der Inverter.
Und das ist der Erfolg! Die Tür geht auf und der Fußraum wird schön blau ausgeleuchtet.
Schön blau!
Wem das zu wenig Licht ist, kann natürlich jeweils zwei Lampen pro Sitz montieren. Der oben genannte Kaltlicht-Kathoden Satz beinhaltet ja viel Lampen und zwei Inverter.
Das hätte dann den Vorteil, dass auch jeweils ein Inverter pro Sitz anfällt und dieser dann auch jeweils unter dem Sitz verschwindet. Die Mittelkonsole bleibt dann unberührt. Man spart sicher 45 Minuten.
Insgesamt habe ich etwa 2 Stunden benötigt, da ich halt jeden Clip, jede Schraube etc. suchen musste. Beim nächsten mal geht sicher schneller...
Viel Spaß beim nachbauen! Fragen hierzu gerne an mich!
Viel Erfolg wünscht Wilfried, Kielwilli!
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