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Outlander im Alltag-Test.

Park Control System — Montage — Beitrag von Kalkstädter          ( Zugriffe)


Montage Monitor

Im Kofferraum an der hinteren Säule auf der Beifahrerseite. Dort ist eine kleine Klappe, die sich hierfür hervorragend eignet — der Monitor ist so im Innenspiegel zu sehen.

C- Säule - Blende auf der Beifahrerseite.
Gut geeignet für den Monitor - die C-Säule auf der Beifahrerseite.


Das Anschlusskabel wird durch die Verkleidung zur unteren Klappe verlegt. Hier wird später auch das Steuergerät untergebracht.

Verkleidung der C-Säule.
Platz für das Kabel findet sich unter der Verkleidung der C-Säule.


Der Monitor fertig montiert in der C-Säule - Beifahrerseite.

Der fertig montierte Monitor in der C-Säule.
Der Monitor in der C-Säule.


Montage der Sensoren

Kofferraum nach Entfernen des Zwischenbodens.
Kofferraum nach Entfernen des Zwischenbodens.


Vorhandene Kabeldurchführung (Gummitülle) mit ausreichend Platz für die 4 Sensorenkabel.

Kabelführung unter dem Kofferraumboden.
Vorhandene Kabeldurchführung (Gummitülle).


Markierung der Bohrpunkte auf Tesa-Krepp. Oberhalb des Nummernschildes kann man erkennen, wie knapp es dort passt.

Markierung der Bohrpunkte auf Tesa-Krepp.
Markierung der Bohrpunkte auf Tesa-Krepp.


Die äußeren Sensoren mussten etwas tiefer platziert werden, da darüber noch die Chrom-Kantenschoner montiert sind.

Markierung der Bohrpunkte für die äußeren Sensoren auf Tesa-Krepp.
Markierung für die äußeren Sensoren.


Das 1. Loch ist gebohrt. Glücklicherweise ist beim Outlander die Heckschürze nicht geschäumt, so können die Sensorkabel einfach nach innen durch verlegt werden.

Die erstge Bohrung in der Stossstange.
Die erste Bohrung.


Alle 4 Löcher gebohrt — nur noch Sensoren einsetzen und Kabel nach innen durchziehen.

Ansicht der Stossstange mit den Bohrungen für die Sensoren.
Alle vier Bohrungen.


Mit Multimeter noch den Rückfahrscheinwerfer ausfindig gemacht, Stromkabel angeklemmt, Masse an Karosserie gelegt und die restlichen Stecker mit dem Streuergerät verbunden. Steuergerät hinter unterer Klappe noch ans Blech geklebt - FERTIG.

Ansicht der Stossstange mit den Bohrungen für die Sensoren.
Alle vier Bohrungen.


Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Sensoren fertig montiert.
Das Ergebnis.


Arbeitszeit: etwa drei Stunden

Kosten: 49,95 Euro

Aufwand: mittel