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Outlander im Alltag-Test.

Waschwasserstandssensor nachrüsten und Anzeige aktivieren — Beitrag von caprice2006    ( Zugriffe)


Ergebnis


Benötigte Teile:

  • Sensor für Wassertank z. B. Opel Artikelnummer 1238401 gibt es bei Ebay für 8,90 €.
  • Gummitülle zum Dichten des Sensors: Opel Artikelnummer 1238821 für 2,83 € beim freundlichen Opelhändler (auf dem Bild am Sensor montiert).
  • Ca. 3 Meter Kabel.
  • Stecker zum Anschluss des Sensors vom Schrottplatz aus einem Opel (Astra/Vectra/Omega; die Auswahl ist groß) für ca. 5,00 €

Kosten

Insgesamt ca. 17,00 €



Einbau

Ausbau der Radhausinnenverkleidung vorne rechts. Diese ist mit einer Vielzahl von Klipsen sowie einer Schraube mittig links zum Innenraum hin befestigt.
Achtung: Die Klipps unter der Stoßstange nicht vergessen.

Nun hat man einen guten Blick auf den Waschwassertank:


Diesen nun lockern und drehen. Er ist mit 3 Schrauben befestigt. Auf die Kabel der Waschwasserpumpe achten.

Seitlich ein Loch mit 18 mm Durchmesser für den Sensor bohren. Bei der Höhe habe ich etwa 2 cm über der Waschwasserpumpe Luft gelassen.

Achtung: der auf dem Bild zu sehende Einbauort ist nicht geeignet!!!

Das musste ich feststellen, als ich die Innenverkleidung wieder montieren wollte. Der Platz zwischen Tank und Verkleidung reicht entgegen meiner Einschätzung nicht aus, sodass ich die Verkleidung ausklinken musste. Das ist nicht schön, deshalb den Tank ausbauen und einen anderen Ort wählen.

Nachdem das Loch gebohrt ist, die Gummitülle und den Sensor einsetzen. Achtung: die abgeflachte Seite des Sensors muss nach oben zeigen.


Nun den Opel-Anschlussstecker anbringen und eines der beiden Kabel mit einem Masseanschluss verbinden. Ich habe hierfür das Kabel an dem Waschwasserschlauch nach oben in den Motorraum geführt und den links liegenden Massepunkt verwendet:

Ein weiteres Kabel an die zweite Anschlusslitze des Originalsteckers anschließen und ebenfalls am Waschwasserschlauch der zur Heckscheibe geht entlangführen. Das Kabel habe ich jeweils in den Befestigungen des Schlauches mit festgemacht. Hierfür den Schlauch rausziehen, das Kabel hinterlegen und den Schlauch wieder befestigen.

Dem Verlauf des Schlauches mit dem Kabel bis zur Spritzwand hinter dem Federbeindom folgen, um dort in den Innenraum zu gelangen.

Hierfür das Handschuhfach ausbauen (Dämpfer des Faches nach links lösen, Handschuhfach leicht zusammendrücken damit die beiden Nasen links und rechts rausgehen und dann das Handschuhfach vorsichtig nach vorne oben abziehen und zur Seite legen.

Im Innenraum nun nach Ausbau des Handschuhfaches noch die Verkleidung unterhalb des Handschuhfaches lösen. Diese ist mit 2 Klipps befestigt. Nun hat man freien Blick auf den Lüftermotor.

Oben rechts in der Ecke kommt der Waschwasserschlauch in den Innenraum:


Die Tülle der Durchführung rausdrücken, das Kabel in den Innenraum führen, die Tülle etwas einschneiden, das Kabel in den Schnitt drücken und die Tülle wieder einsetzen.

Auf der Fahrerseite ebenfalls die Filzverkleidung oberhalb der Pedale entfernen (5 Klipps), damit man von unten den Sicherungskasten sehen kann.

Das Kabel nun durch die Mittelkonsole zum Fußraum Fahrerseite verlegen. Hierbei darauf achten, dass Kabel ordentlich zu verlegen und nach Möglichkeit an vorhandenen Kabeln zu befestigen (Klebeband) damit keine Geräusche entstehen.

Das Kabel weiter bis zum Sicherungskasten legen. Dort den blauen Stecker entfernen (auf dem Bild wurde der Stecker bereits entfernt):


Das Kabel nun an dem Stecker an Pin8 anschließen.


Hierfür habe ich das Kabel etwas abisoliert und in den Stecker geschoben. Hält. Stecker wieder an seinem Platz einstecken und fertig. Wer will kann hier auch einen Steckkontakt einbringen.

Alles wieder montieren.

Nun geht es an das Freischalten bzw. die Änderung der Codierung. Hierfür mit dem Lexia-Tool und ETACS-Decoder in den Variantencodierung den Wert "Trailer Turn detection" von "vorhanden" auf "nicht vorhanden" ändern und in die ETACS schreiben.

Durch diese Änderung ergibt sich keine Einschränkung in Bezug auf die Anhängerkupplung. Der Pin ist im Normalzustand nicht beschaltet (kein Kabel). Ich habe den E-Satz meine AHK ausführlich getestet, dieser funktioniert wie vorher.

Eine Anleitung zur Nutzung des ETACS-Decoders gibt es hier im Forum.

Sinkt nun der Stand im Waschtank, stellt der Sensor eine Masseverbindung her und die Leuchte geht nach ein paar Sekunden an.


Diskussionen zu diesem Thema finden Sie in unserem Forum Outlander III, unter: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert