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Gesamtübersicht |  Monatsberichte 2005

Outlander im Alltag-Test.

  Februar 2005 / Themen: Winter Verbrauch Schaumstoffkrümel         ( Zugriffe)

Januar | März/ April             

   Auch in diesem Monat gibt es nicht viel zu berichten — keine technischen Probleme, keine unerwarteten Boxen-Stops — ein ganz ruhiger Monat.

      Winter

   Im Januar bekamen wir einen kleinen Vorgeschmack auf den "richtigen" Winter, der sich im Februar so richtig breit gemacht hat — wie schon seit Jahren nicht mehr.

   Jeden Tag dieses Bild — Mal mehr, mal weniger Schnee auf dem Auto. Drumherum war es nur noch mehr und mehr - irgendwann habe ich aufgehört den Schnee auf dem Parkplatz zu räumen.

Der Outlander auf dem verschneiten Parkplatz - Frontansicht.
Der Outlander auf dem verschneiten Parkplatz.

   So wurde es täglich mehr von der weißen Pracht, aber für den Outlander war es kein Problem — er kam mit den Wetterverhältnissen bestens zu Recht.

   Richtig Spaß machte die Fahrt in etwas höhere Lagen des Schwarzwalds. Geschlossene Schneedecke, links und rechts von der Strasse etwa 50 - 60 cm Schnee. Ich bin zwar kein Winterfreund, aber diese Kulisse war einfach traumhaft.

Der Outlander im verschneiten Wald — Frontansicht.   Der Outlander im verschneiten Wald — Ansicht von hinten .
Durch den völlig verschneiten Wald.

Traumhafte Winterlandschaft.   Traumhafte Winterlandschaft.
Traumhafte Winterlandschaft.

   Das Fahrverhalten des Outlander ist einfach Spitze, völlig sicher und souverän zog er seine Bahn und ließ sich durch fast gar nichts aus der Ruhe zu bringen - nur beim Bremsen bekam ich wieder mal gezeigt, dass der Wagen schwer ist — obwohl das Rutschen auf dem Schnee auch Spaß gemacht hatte.... Der Weg war eben frei und die Übersicht auch sehr gut, da kann man das eine oder andere "ausprobieren"...

   Der Weg ist normalerweise breit genug, aber diesen Schneemaßen schrumpfte die Breite auf etwa 2/3, stellenweise sogar auf die Hälfte. Da ein Auto fast immer anhalten musste um das entgegenkommende passieren zu lassen, übernahm ich die Rolle des Platzmachers — selbstverständlich bin ich ein freundlicher Autofahrer (meine Frau fuhr ja mit...), aber (vor allem) wollte ich sehen, wie der Outlander mit dem Anfahren, besonders berghoch und zwar an den steilsten Stellen, zu Recht kommt, bergab ist es ja kein Problem.

   Ob langsam oder etwas aggressiver — kein Problem. Beim aggressiven Anfahren flog der Schnee links und rechts an den Aussenspiegeln vorbei, aber im selben Augenblick fuhr das Auto schon los.

   Kurz nach unsrer Ankunft fing es an kräftig zu schneien, dementsprechend sahen die Autos und der frisch geräumter Parkplatz aus. Nach etwa vier Stunden mussten wir wieder zurück, bevor wir losfuhren, sah ich auf dem anderen Ende des Parklatzes, der eigentlich komplett am Hang liegt, zwei Autos die nicht losfahren konnten. Schnell war es mir klar, warum sehr viele Autos in einem Bereich standen und es ansonsten sehr viel Platz gab — dort war es etwas flacher.

   Ein Fahrer (das Auto stand direkt neben uns) war gerade dabei die Schneeketten aufzuziehen, "Solchen Jeep sollte man haben, der kommt hier bestimmt raus" sagte er und zeigte auf den Outlander.... Ja, — so war es auch — nach einem kurzen Gespräch stiegen wir ein und fuhren eben los.

   Ende Februar gab es "extrem" niedrige Temperaturen, -16°C (das ist schon sehr kalt in unserer Gegend), aber auch hier keine Probleme — kein Quietschen irgendwelcher Kunststoffteile, kein Kupplungsrupfen (es kommt bei mir sowieso nur sehr selten vor) — gar nichts!



      Verbrauch

   Der Verbrauch stieg in diesem Monat auf 9.7 l/ 100 km, lt. BC. Mein Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Sprit-Thread sagt aber etwas anderes — 12.2 Liter. Ich denke, dieser Anstieg ist auf die Kurzstecken und die Jahreszeit zurückzuführen — der Motor hat keine Chance warm zu werden, obwohl ich absichtlich die längste Strecke zur Arbeit und zurück fahre. In zwei Wochen geht es nach Österreich — danach kann ich bestimmt mehr dazu sagen.



      Schaumstoffkrümel

   Im Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Dezember 2004 habe ich schon darüber berichtet. Heute habe ich es wieder kontrolliert — ich habe den Eindruck, es sind nicht mehr so viele Schaumstoffkrümel unter dem Fahrersitz, dafür sind sie etwas größer — der größte etwa 5 x 5 mm.

Schaumstoffkrümel unter dem Fahrersitz.   Schaumstoffkrümel unter dem Fahrersitz - Nahaufnahme.
Schaumstoffkrümel unter dem Fahrersitz.

   Ich konnte nach wie vor nicht feststellen, woher es kommt - klar aus dem Sitz, aber warum?
Da ich momentan etwa 26.400 Kilometer auf dem Tacho habe, werde ich damit bis zur "30.000 - Inspektion" warten und dann den Meister fragen — bis dahin natürlich weiter beobachten.



   Am 05. März bekomme ich den Outlander 2.0 Turbo in die Hände(!) — nein, ich habe ihn nicht gekauft — noch nicht ;-)
Es ist eine Probefahrt, die mir mein Händler angeboten hatte - mehr dazu im nächsten Bericht.

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03.03.2005 © http://www.outlander-forum.com