Mitsubishi Outlander vereint die Merkmaler von zwei Fahrzeuggattungen — den praktischen Gebrauchswert sowie das Raumangebot von SUVs und die Abmessungen eines Kombi. Das dynamische Design verrät auf den ersten Blick eine der Stärken des über 4,64 Meter langen Japaners: kräftige Motoren
An den Start geht das Crossover-Modell endlich mit einem modernen Zweiliter Direkteinspritzer-Diesel (von VW). Seine Kraft von 140 PS (maximales Drehmoment: 310 Nm) wird per Sechsgang-Schaltgetriebe an die Räder abgegeben, Ein Diesel-Partikelfilter ist ebenfalls mit an Bord.
Weitere Motorvarianten folgen etwas später. Darunter auch ein neuer, von Mitsubishi entwickelter V6 Benziner mit variabler Ventilsteuerung (220 PS), sowie ein 170 PS starker Benziner. Top fit mit permanenten Allradantrieb....
Die von Mitsubishi "All Whell Control" genannte Allradtechnologie ist ausgereift und zuverlässig. Dies verhalf dem japanischen Unternehmen in diesem Januar unter anderem zum insgesamt zwölften Gesamtsieg bei der legendären Rallye Dakar durch Wüstengebiete der schwierigsten Natur.
So können auch im Outlander dank hochwertigem 4x4 — Antrieb verschiedene Antriebsmodi angewählt und eingestellt werden, bis hin zu einer festen Kraftverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse. Beim Einsatz im schwierigen Terrain ist dies ein wichtiger Faktor.
Doch auch auf normalen Straßen glänzt der Wagen als komfortabler Gleiter.
|