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Outlander im Alltag-Test.

Rücklicht in der Fahrer- und Beifahrertür — Beitrag von marc         ( Zugriffe)


Ähnlich wie bei den  Rückleuchten in der Heckklappe, sollen nun entsprechende Leuchten in die Fahrer- und Beifahrertür eingebaut werden.

Man könnte auch die Leuchten aus dem oben genannten Beitrag einsetzen, aber das wäre ja nicht wirklich spannend ;-)
Deshalb habe ich mich dieses Mal für eine  flexible LED Leiste entschieden.

Geliefert wurden zwei Streifen mit je 9 LED's. Da mir 9 LED's doch etwas zu lang vorkamen, habe ich die Leisten um je drei Lämpchen gekürzt.


Diese LED's sollen "irgendwo" an einer passenden Stelle an die Tür Innenverkleidung der Fahrer- und Beifahrertür angebracht werden.

Die Idee dahinter, passende Löcher in die Verkleidung bohren und die LED's durchstecken.

Damit diese Bohrungen auch akkurat in einer Linie gemacht werden können, habe ich zuvor eine Bohlehre aus einem Stück Blech angefertigt.

Der Durchmesser der einzelnen LED's beträgt 5,5 mm, der Abstand von Mitte zur Mitte: 10 mm.

Ist die gewünschte Lage der LED's festgelegt, kann man die Innenverkleidung demontieren, wie das geht, ist im Beitrag von Wildiblub -  Hohlraumversiegelung sehr gut beschrieben.

Damit man an den Übergang des Wellschlauchs vom Fußraum in die Tür ran kommt, muss der Lautsprecher demontiert und die Schutzfolie vorsichtig, an der Klebestelle, bis etwa zur Hälfte der Tür gelöst werden.
Das geht auch ganz gut, wenn nur die Klebeschnur nicht so an den Fingern kleben würde...

Durch die Öffnung des Lautsprechers bekommt man ggf. Sachen zu sehen, die man so nicht unbedingt sehen möchte — das Laternenparken wird hier (leider) sichtbar.
Das Thema  Hohlraumversiegelung wird wieder aktuell!


Der Wellschlauch zwischen der Tür und Fußraum endet beidseitig mit einem Hals, dieser ist etwa 5-6 cm lang und relativ eng.

Die Kabelstränge sind ja mit einem Isolierband zusammen gebunden - ich hatte das Glück, dass die Aushalsung in der Tür mit diesem Isolierband etwa einen Zentimeter umwickelt war.
Man muss also den Hals zunächst vom Isolierband lösen.

Hierzu am besten den Wellschlauch aus der Tür lösen, somit kann man den Hals von Innen und Außen so lange bearbeiten, bis er frei ist.

Jetzt muss der Schleppdraht durch den Wellschlauch durchgefädelt werden.
Blauer Pfeil - die Aushalsung des Wellschlauchs im Fußraum — roter Pfeil - der Schleppdraht.
Sind die Leitungen verlegt, ist es die halbe Miete.


LED's in die Verkleidung einbauen

Zunächst sollte der zuvor festgelegter Bereich mit Kreppband abgeklebt werden - das verhindert mögliche Kratzer.

Jetzt kommt die Bohrlehre zum Einsatz.

Richtig positionieren und zunächst nur ein Loch bohren. Anschließend die Bohrlehre mit einer Schraube sichern, genau ausrichten und "das letzte" Loch bohren - wieder mit einer Schraube sichern und anschließend die restlichen Löcher bohren.


Nun die Bohrlehre und das Kreppband entfernen, alle Löcher auf der Rückseite entgraten und die LED's vorichtig, mit sanfter Gewalt, reindrücken.

Ich habe die Leuchten mit Terostat 9220 verklebt - das Bild habe ich natürlich vor dem Glätten der Klebestelle aufgenommen ;-)


Elektro - Anschluss

Auf der Höhe des vorhandenen Steckers in der Verkleidung habe ich einen Stecker für die LED Leuchten angebracht - die Leitungen können einfach mit ein paar Stücken Gewebeband an die Verleidung geklebt werden.

Der Stromanschluss wurde hier im Self-Made Bereich schon in diversen Beiträgen beschrieben - es ist analog zur Fußraumbeleuchtung.
Ich habe mich für den Anschluss an den Türschalter entschieden - damit gehen die LED's aus, sobald alle Türen geschlossen sind, unabhängig von der Innenraumbeleuchtung.


Das Resultat

Die Leuchten schauen etwa 2 mm aus der Verkleidung heraus, dadurch sind sie sehr gut sichtbar, unabhängig davon wie weit die Tür geöffnet ist.

  


Kosten: ca. 10 EUR
Arbeitszeit: ca. 4 Stunden.